Elia/Heilpädagogische Gruppe

Heilpädagogische Wohngruppe Elia

Stationäres Jugendhilfeangebot nach §27, §34, §35a SGB VIII
Jugendliche von 6 - 14 Jahren, 7 Plätze in Einzelzimmern
1 Dipl. Sozialpäd., 1 Heilpäd., 4 ErzieherInnen, 2 Hauswirtschaftskräfte, 1 Nachtwache,1 Hausmeister

Unsere heilpädagogische Außenwohngruppe befindet sich in einem beruhigten Wohngebiet in der Stadt Laatzen/ OT Grasdorf. Sowohl die „Leinemasch“, als auch das Leinecenter sind gut erreichbar. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr, diverse Schulformen, Schwimmbäder, Sportvereine usw. Zum Haus gehören ein großer Garten, ein gemütliches Wohnzimmer, sowie Einzelzimmer für jeden Bewohner.

Unsere Heilpädagogin bietet Gruppen- und Einzelförderung an und wir arbeiten interdisziplinär mit Ärzten, dem SPZ, Therapeuten und Förderschulen zusammen. Nach einer umfassenden Diagnostik leiten wir entsprechende Maßnahmen ein.

Mit dem Alter von 15 Jahren fangen wir an nach einer geeigneten Zukunftsperspektive zu schauen.

Die pädagogischen Mitarbeiter/innen arbeiten in Tag- und Nachtschichten und die Wohngruppe ist 24 Std. täglich besetzt. Einmal jährlich wird eine einwöchige Gruppenfahrt in den Ferien angeboten.

Unser Angebot richtet sich u.a. an Jungen und Mädchen mit moderater geistiger Behinderung, Lern- und Leistungsschwächen, Entwicklungsverzögerungen und bei Problemen im Sozialverhalten.

Ziel ist es, den jungen Menschen individuell zu fördern hin zu mehr Selbstständigkeit und besserer Teilhabe an der Gesellschaft. In regelmäßig geführten Gesprächen unterstützen wir die Eltern im Umgang mit ihrem Kind. Bei Rückkehrperspektive z.B. in die Ursprungsfamilie können wir bei Bedarf sozialpädagogische Familienhilfe für den Übergang anbieten.

Nicht geeignet ist die Maßnahme bei starken körperlichen Beeinträchtigungen, Suchtabhängigkeiten, bei ausgeprägtem auto- und/ oder fremdaggressiven, sowie delinquentem Verhalten.